Ein geröteter Popo ist besonders bei Babys im Alter von 9 bis 12 Monaten keine Seltenheit. In einigen Fällen bleibt es jedoch nicht bei einer normalen, leichten Rötung und es können Hautreizungen auftreten. Oftmals hilft es schon, den geröteten Popo zu reinigen und an der Luft zu trocknen, es kommt aber auch auf die richtige Pflege an, damit sich Babys Popo wieder pudelwohl fühlt.
Wodurch entstehen Rötungen am Babypopo?
Ein geröteter Babypopo kann viele Ursachen haben, am wahrscheinlichsten sind jedoch auf der Haut reibende oder zu lange getragene Windeln, auf Alkohol basierende Reinigungstücher für Babys und hautreizende Seifen oder Schaumbäder. Die Folge sind rote Flecken auf der Haut, die wund aussehen und sich entzünden. Außerdem können Pickelchen oder sogar Bläschen entstehen.
Behandlung von geröteten Babypopos
Saubere Popos – glückliche Babys
Eines der einfachsten Wege zur Behandlung von geröteten Babypopos ist es, den Windelbereich sauber zu halten. Reinige ihn bei jedem Windelwechsel, als 6 bis 12 Mal täglich. Verwende dazu warmes Wasser oder Reinigungstücher für Babys, die keinen Alkohol enthalten. Streiche nur sanft über die Haut und tupfe sie mit einem weichen, sauberen Handtuch gründlich trocken.
Frische Luft für zarte Babypopos
Je frischer die Luft, desto besser. Gönne deinem kleinen Liebling so oft wie möglich eine windelfreie Zeit, um Rötungen im Windelbereich zu vermeiden. So gelangt frische Luft an die Haut und weitere Hautreizungen durch die Windel werden vermieden. Lege dein Baby einfach zum Spielen auf ein Handtuch, sodass die frische Luft die gereizte Haut an kühlen und beruhigen kann.
Windelwechsel? Lieber einmal öfter
Sobald die Windel deines kleinen Lieblings nass oder voll ist, solltest du sie so schnell wie möglich wechseln, um zu verhindern, dass die Haut zu lange mit Bakterien in Kontakt ist. Wird eine volle Windel nicht gewechselt, wird die Haut rot und wund und kann sich entzünden.
Vor dem Anlegen einer sauberen Windel empfehlen wir das Auftragen einer dünnen Schicht Salbe als schützende Barriere zwischen einer feuchten Windel und der zarten Babyhaut. Unser natürliche Wundsalbe für den Windelbereich ist eine vitaminreiche, beruhigende Salbe, mit der sich Babys Haut lange angenehm anfühlt. Die Formel ist 100 % natürlich und kann einen geröteten Babypopo sowohl verhindern als auch behandeln. Die Haut bleibt frei von Reizungen und schön weich und geschmeidig.